user_mobilelogo

Lotte Candy: Mein Hund darf nicht mit ins bett, auch nicht auf die Couch, das habe ich ihm abgewöhnt. nun meine Frage, wenn mein hund Lust auf kuscheln hat, setzt er sich zu mir(ich auf Couch, er auf dem Boden)dann streicheln und kraule ich ihm, nur meine Tochter darf indem Moment ihn nicht streicheln(dann knurrt er und es passt ihm nicht)ist er eifersüchtig? er ist 2,1/2 Jahre und Ca.60 cm schulterhöhe , meine Tochter ist 13....wie kann ich dieses verhalten ändern? Viele Grüße

Hallo Lotte,
laut deiner Beschreibung klingt es nach ressourcenbedingter Aggression. Dein Hund droht deiner Tochter, möchte dich in dieser Situation nicht mit ihr teilen und hält sie auf Distanz.
In erster Linie ist das Verhalten aus biologischer Sicht für deinen Hund normal. Dennoch sollten die Risiken dabei nicht unterschätzt werden.
Du solltest die Situation und die daraus entstandene Verhaltenskette verändern, in dem du dich beispielsweise auf den Boden setzt oder in einen anderem Raum gehst. Deine Tochter sollte in dieser Zeit in der Nähe sein, aber nicht streicheln.
Nach der Kuscheleinheit ist deine Tochter dran, wenn der Hund es akzeptiert. Aufgrund der Risiken empfehle ich dir, das Problem von einem Hundetrainer vor Ort beurteilen zu lassen.