user_mobilelogo

Nicole Feldenkirchen: Ich hab eine 5 Monate alte Aussie Hündin. Sie hört an sich für ihr Alter ganz gut. Allerdings mag sie so gerne Menschen und Hunde , dass sie einfach mit ihnen mitgeht, wenn sie gelockt wird. Wie kann ich unsere Bindung noch verstärken? Sie schläft mit im Schlafzimmer in ihrer Box , darf auf die Couch und wir schmusen viel. Wir gehen 1x die Woche zur Hundeschule, üben jeden Tag ein wenig und möchten auch das Clickern anfangen. Aber was hilft, damit sie nicht mit jedem mit will?

Liebe Nicole,
das Verhalten deiner Hündin ist vollkommen normal. In dem Alter sind junge Hunde besonders neugierig und die Umwelt ist unglaublich spannend. Jede Ansprache von freundlichen Menschen ist interessant, jeder Hund könnte ein möglicher Spielkamerad sein.
Wichtig für die Stärkung der Bindung sind nicht nur Streicheleinheiten und Futter, sondern auch gegenseitiges Vertrauen und liebevolle sowie souveräne Führung. Verstärkt solltest du mit deiner Hündin den Abruf üben. Zunächst ohne Ablenkung und diese dann steigern, wenn es gut klappt. Für das Zurückkommen gibt es immer einen besonders tollen Leckerbissen. So merkt sie, dass es sich lohnt zu dir zu kommen und wird auch mehr und mehr abrufbar bei Menschen- und Hundebegegnungen. Gestalte die Spaziergänge abwechslungsreich und nutzt auch draußen die Zeit für eine Kuschelrunde. Gemeinsame Aktivitäten und positive Erlebnisse verbinden und ihr werdet mehr und mehr zum Team.